Schippermütze 2018

Schippermütze 2018
The winner is:…..Shantychor „Reriker Heulbojen

Bereits zum 16. Mal wurde am Samstag, dem 8. September 2018, die Schippermütze durch die Touristik-Service Kühlungsborn GmbH verliehen. Alljährlich werden auf dem Kühlungsborner Schippermützenfest Personen oder Vereine geehrt, die durch ihr ehrenamtliches Engagement maßgeblich zum touristischen Leben im Ostseebad beitragen.
Los ging es an diesem Abend ab 18:30 Uhr mit dem Shantychor „Reriker Heulbojen“, der mit seinen brillant mehrstimmig vorgetragenen Liedern der Seefahrt den vor gespannten Zuschauern fast zum Zerbersten vollen Konzertgarten –West zum Schunkeln brachte. Viel Beifall des Publikums war der Lohn für die Sänger um Chorleiter Horst Schirmer.
Im Anschluss an den Auftritt der Heulbojen betraten der Chef der TSK, Ulrich Langer und ehemalige Preisträger der „Schippermütze“, die Bühne. Gespannt lauschten alle seinen Worten, – wer wird es in diesem Jahr werden…? Bereits nach wenigen Sätzen war klar, es werden die „Reriker Heulbojen“. Ulrich Langer würdigte in seiner Rede die Verdienste des dienstältesten Shantychors um das touristische Leben im Ostseebad. Nicht nur musikalisch, auch durch ihr vielseitiges karitatives und ehrenamtliches Engagement sind sie ein Leuchtturm für die Region.
In seinen Dankesworten bekräftigte der Vereinsvorsitzende, Klaus Wolfert, dass der Chor auch weiterhin alle Anstrengungen unternimmt, um das Kulturgut Shanty am Leben zu erhalten. Die Sänger werden weiterhin bei ihren Reisen die touristische Region um Rerik und Kühlungsborn sowie auch das Land MV würdig vertreten und für Gäste werben- wie auch demnächst bei einer Konzertreise nach Österreich zum Internationalen Adventssingen in Wien. Langer, wie auch Wolfert warben für Nachwuchs für den Chor. Chorsingen macht Spaß und hält gesund!.
Im Anschluss wurde natürlich gefeiert – DJ Carsten sorgte an diesem Abend für Stimmung und tanzbare Musik! Highlight der Abendveranstaltung war aber unbestritten der Auftritt der Band „NIGHT FEVER – The Very Best Of The BEE GEES“.