Geschichte

Zur Geschichte des Chores

Der Shantychor “Reriker Heulbojen”- nunmehr dienstältester Shantychor Mecklenburg-Vorpommerns – wurde im April 1947 noch als Männerchor Rerik gegründet. Seinen ungewöhnlichen Namen verdankt der Chor einem Rundfunk-Höreraufruf des Senders Rostock in den1960er Jahren. Am 01.September 1957 übernahm Herr Joachim Renz die Leitung des Ensembles und das Repertoire des Männerchores wurde auf maritime Lieder umgestellt. Die Geschichte des Chores ist untrennbar mit dem über 50 jährigem Wirken von Herrn Renz als Chorleiter der RERIKER HEULBOJEN verbunden. Mit seiner künstlerischen Arbeit hat sich Herr Renz in all den Jahren seines Wirkens um die Musiklandschaft Mecklenburg-Vorpommerns verdient gemacht. Krankheitsbedingt musste er etwas kürzer treten und hat im August 2008 offiziell den Taktstock an Horst Schirmer übergeben, der den Chor seitdem mit ebenso hohem Anspruch an Klangqualität und Mehrstimmigkeit weiterentwickelte.

Erfolgreiche Auftritte hatte der Reriker Shantychor in der Region sowie in der ganzen Republik. Der Chor präsentierte sich zu Hafenkonzerten sowie Rundfunk- und Fernsehauftritten wie u.a. bei “Alles singt…”, Aktuelle Schaubude”, “Bi uns to hus”, “Musikalische Reise durch Mecklenburg-Vorpommern”, “Meer-Musik von der Küste”, “Mit den Oldtimern unterwegs”, “Lieder klingen übers Meer”, “Entdeckerlust – Rund um Heiligendamm”, „DAS! Duell“, “Ein Abend für den Shanty”, “Das Beste im Norden – Land und Leute” und NORDtour”. Auch beim NDR sind die Reriker Sänger gelegentlich zu sehen und zu hören.

Die “Reriker Heulbojen”- mit über 30 aktiven Sängern und Instrumentalist*innen – werden u.a. besonders durch ihre Heimatstadt Ostseebad Rerik mit ihrer Kurverwaltung sowie durch die Stadt Ostseebad Kühlungsborn mit der Touristik-Freizeit-Kühlungsborn GmbH aktiv unterstützt. Seinerseits ist der Shantychor auch karitativ tätig. So hilft er mit Erlösen aus Benefizkonzerten und Spenden sozialen und kirchlichen Einrichtungen der Region, dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. und den Seenotrettern der DGzRS. Auf unseren Konzerten haben wir für die ehrenamtlichen Seenotretter der DGzRS seit 2010 schon mehr als 40 Tausend Euro einwerben und übergeben können.

Besondere Höhepunkte im Bestehens des Chores waren Einladungen (2007 und 2018) der Stadt Wien zum Internationalen Adventssingen im prachtvollen Rathaussaal mit Eintragung ins Goldene Buch der „Musikhauptstadt”, erfolgreiche Teilnahme am Shantyfestival und beim Adventssingen 2022 in Prag, die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes in der Dresdner Frauenkirche sowie in 2017 ein Auftritt im Stasbourger Europaparlament. Der Chor begeistert durch seinen mehrstimmigen Gesang – für ein Laienensemble durchaus nicht selbstverständlich – nicht nur die Zuhörer zwischen Salzhaff und Kühlung – sondern wirbt auch überregional rege für seine Heimatregion. Konzerte mit den Original Don Kosaken-Chor Wanja Hlibka, dem URAL Kosaken Chor, dem Chor “Friedrich Wolf” Dresden oder auch mit Showgrößen wie DJ Ötzi, Andreas Martin, Lippi, Aurora Lacasa, Muck und Ute Freudenberg hinterließen bei den Sängern bleibende Erinnerungen. Unvergessen auch TV-Produktionen, wie mit dem Volksschauspieler Horst Krause. Erlebnisreich in den letzten Jahren waren neben zahlreichen Auftritten vor begeistertem Publikum im In- und Ausland und den Weihnachtskonzerten in den Kirchen ganz Norddeutschlands, besonders Konzertreisen nach Franken, ins Strasbourger Europaparlament und zum Advent ins Erzgebirge, wo der Shantychor u.a. auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt und 2019 auf dem Christmarkt der Silberstadt Freiberg musikalische Weihnachtgrüße von der Ostsee überbrachte.

Eine besondere Ehre wurde dem Chor von der Stadt Kühlungsborn zu Teil. Die Sänger um Chorleiter Horst Schirmer wurden für ihr musikalisches Wirken und das Engagement um den Tourismus in der Region mit der “Schippermütze 2018”- die dem Kulturpreis der Stadt Ostseebad Kühlungsborn gleichzusetzen ist, ausgezeichnet. Ebenso wichtig für den Chor war die Anerkennung seiner Leistungen mit der Ehrenmedaille unserer Heimatstadt Rerik. Unvergesslich bleiben ein Grußwort der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die herzlichen Glückwünsche der Ministerpräsidenten*in von MV anlässlich unserer Chorjubiläen.
Auch 2022 und 2023 war nach den CORONA Jahren, in denen leider fast alle geplanten musikalischen Vorhaben / Shantychortreffen / Auftritte abgesagt worden, sehr ereignisreich. Neben vielen Auftritten in der Region begeisterte der Chor u. a. auch in auf verschiedensten Shanty-Chortreffen, so u.a. in Zingst und in Buchholz / Heide. Höhepunkte bildete wie in jedem Jahr Reriker Haff-Festtage mit dem Traditions-Shantychortreffen. Highlight beim 2022er Treffen waren neben den vielfältigen musikalischen Darbietungen der geladenen Chöre die Präsentation der CD “SHANTIES VERBINDEN- Reriker Heulbojen und Freunde singen Lieder der Seefahrt”, auf der 10 Shantychöre aus allen fünf norddeutschen Bundesländern ihre Lieblingslieder vorstellten sowie ein Workshop mit vielen Vertretern von Shantychören aus dem ganzen Norden, Vertretern des Kulturministeriums und der Präsidentin des Chorverbandes MV.

Für 2024 stehen neben dem Reriker Shantychortreffen und Auftritten in der Region auch wieder Begegnungen mit befreundeten Chören u.a. in Glückstadt, Zingst, Schwerin auf der Agenda. Zum Advent geht es auf eine mehrtägige Konzertreis nach Türingen. Dort sind Konzerte in Neustadt, Erfurtund Lauscha geplant.

Musikproduktionen der Reriker Heulbojen:

1969 Rostock 1969 – ein Schallfolienheft
1971 LP bei AMIGA “SHANTIES” Horst Köbbert und die Reriker Heulbojen;
197X(?) bei BEKA in Westdeutschland Titel “Original Shanties”, Kasette unter Nr:19631, LP unter Nr.:19717 (Horst Köbbert und Matrosenchor und Bordorchester)
1973 Rostock Ahoi! – ein Schallfolienheft
1995 CD Neuauflage der LP “Shanties…” von SONY unter dem Titel “Auf großer Fahrt – Horst Köbbert und die Reriker Heulbojen”
1997 erste Solo- CD „Es löscht das Meer die Sonne aus”;
2002 CD “AHOI !”;
2007 zum 60. Chorjubiläum CD „60 und noch kein bisschen heiser“;
2010 CD “Endlos sind jene Meere” (ein Konzertmitschnitt);
2012 Mitwirkung an der CD “Weihnachtsmusik im Doberaner Münster”;
2015 Mitwirkung “Seasongs forever Vol.2”;
2016 “Seemannsweihnacht” – Melodien vom Ural bis an die Ostsee – ein Konzertmitschnitt unter Mitwirkung des URAL KOSAKEN CHOR
2016 Mitwirkung an der CD “Weihnachtsmusik im Doberaner Münster-2”;
2017 Wir sind auf dem richtigen Dampfer
2020 Unser schönsten Lieder Edition 2020 2022 SHANTIES VERBINDEN

Außerdem wurden mehrere Titel der Reriker Heulbojen auf verschiedene LP und Sampler-CD übernommen. Lieder und Beiträge sind bei Spotify zu streamen oder auf Youtube zu sehen und hören.

Auszeichnungen und Ehrungen:

1971 und 1973 Hervorragendes Volkskunstkollektiv der DDR
1976 Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv der DDR
1997 Eintragung ins “Goldene Buch” von Wien,
2007 Ehrenmedaille des Landkreises Bad Doberan,
2012 Aufnahme des Chors in den Fernweh-Park Hof “Signs of Fame” Deutschland mit einem eigenen “Starschild” (www.fernweh-park.de)
2012 Pokal beim Shantyfest in Prag
2014 Finalist “Unsere Helden 2014” – eine Aktion vom LILA Bäcker, unser Heimatbäcker GmbH, für vorbildliches Ehrenamt in MV und Berlin/ Brandenburg
2015 Preisträger beim Shanty-Musikwettbewerb “Seasongs Forever”
2017 Ehrenmedaille der Stadt Ostseebad Rerik
2017 Sonderausstellung zu “70 Jahre Reriker Heulbojen” im Heimatmuseum Rerik
2017 Nominierung für den Kunst-und Kulturpreis des Landes Mecklenburg Vorpommern
2018 “Schippermütze 2018” – Tourismuspreis der Touristik-Service Kühlungsborn
2018 Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Wien
2013 bis 2023 Ehrenurkunden der DGzRS 2022 Ehrenmedaille der Stadt Ostseebad Rerik