Reriker Shanty-Chortreffen (NNN Plus, Stadtanzeiger am Samstag)

SHANTIES begeisterten – Freunde maritimer Musik kamen zum Reriker Shanty-Chor-Treffen auf ihrer Kosten

kw-Rerik. Das nunmehr 7.Treffen mehrerer renomierter Shanty-Chöre des Nordens im Rahmen der 17. Haff-Festtage im 777. Jubiläumsjahr der Stadt Ostseebad Rerik war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg.

Das diesjährigen Shanty-Chortreffen eröffneten die „RERIKER HEULBOJEN“ als Hausherren mit einem Kurzprogramm, bevor sich alle geladenen Chöre dem Publikum mit einem 40-minütigen Konzert präsentierten. Außer den Gastgebern begeisterten die „Fischlänner Seelüd“ aus Ribnitz, die „Henneberg Bühne Poppenbüttel“ und „De Jungs von de Logerhus“ beide aus Hamburg das Publikum, bevor die Chöre aus der Region, „Luv un Lee“ aus Rostock sowie „De Klaashahns“ aus Warnemünde und die „Reriker Heulbojen“ ihr Können demonstrierten. Der künstlerische Anspruch bei allen Ensembles war hoch. Bekannte und weniger bekannte Seemannslieder wurden teilweise mehrstimmig vorgetragen, und kein Chor wurde ohne Zugabe vom Publikum entlassen. Höhepunkt und würdiger Abschluss der 17. Haff-Festtage war das gemeinsame Abschluss-Singen, wo sich über 200 Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten vor und auf der Bühne versammelten und unter der Leitung von Jochen Renz und Joachim Schultz den Chorleitern der „Reriker Heulbojen“ musizierten.

Alle Chöre bedanken sich bei der Stadt Ostseebad Rerik und den „Heulbojen“ für die Einladung. Dank auch den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen. Alle Teilnehmer wünschen den Organisatoren auch für die Zukunft „..stet´s ne handbreit Water unterm Kiel…“.