Reriker Heulbojen zogen Bilanz für 2011

„Reriker Heulbojen“ zogen Bilanz

Rerik k/w. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des traditionsreichen Shantychors Reriker Heulbojen zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung.
Im Rechenschaftsbericht zog der Vereinsvorsitzende, Gerd Strübing, eine positive Bilanz. Bei 49 Auftritten in der Region und auch überregional, wussten die Sänger musikalisch zu überzeugen, die sich hiermit auf diesem Wege besonders für die Unterstützung durch die Stadt Rerik und deren Kurverwaltung, das MORADA Resort sowie die TSK GmbH Kühlungsborn sowie bei allen Freunden des Chores recht herzlich bedanken möchten.
Im Verein wurde aber auch die Gemütlichkeit groß geschrieben und es vergnügten sich alle beim Grillfest und auf der Jahresabschlussfeier. .
Gerd Strübing bedankte sich bei den Sängern und dem Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Ein großes Dankeschön galt den Ehefrauen und Lebensgefährtinnen der „Heulbojen“, für die Unterstützung und die vielen Stunden, die sie ihre Männer entbehren mussten.
Hervorgehoben wurde aber auch die gemeinnützige und karitative Arbeit des Vereins. So gab der Chor 5 Benefizkonzerte und spendete die Einnahmen und Kollekten in Höhe von € 2313,00 für gemeinnützige Zwecke in der Region, finanzierte zusammen mit DJ FALO ein Kinderfest für den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. und sammelte in 2011 für die Seenotretter der DGzRS in seinen Konzerten € 4105,09.
Grüße und beste Wünsche der Stadt Rerik für den Chor überbrachten die stellv. Bürgermeisterin Frau Irene Gradt und Herr Robert Dietrich, die nochmals den hohen Stellenwert der „Heulbojen“ als Werbeträger für die Stadt und Region hervorhoben.
Einstimmig wurde eine neue Vereinssatzung angenommen. Nun heißt der Chor auch offiziell, wie schon längst im Sprachgebrauch üblich – Shantychor Reriker Heulbojen.
Für 2012 haben sich die „Heulbojen“ im 65. Jubiläumsjahr viel vorgenommen. Musikalische Höhepunkte werden sicherlich das Jubiläums-Festkonzert am 13. April, das 12. Reriker Shanty-Chortreffen sowie die Teilnahme am Shantyfestival im Juni in Prag sein.