Lieder so schön wie der Norden- Reriker Shantytreffen 2013

Shantychortreffen lockte hunderte nach Rerik
Freunde maritimer Musik kamen zum 13. Reriker Shanty-Chor-Treffen voll auf ihrer Kosten

Rerik. Das nunmehr 13.Treffen beliebter Shanty-Chöre des Nordens war in diesem Jahr wieder der Höhepunkt und würdiger Abschluss der 23. Reriker Haff- Festtage. Die Macher strahlten ob des Erfolges mit der Sonne um die Wette.
Das Shanty-Chortreffen eröffneten traditionsgemäß die „RERIKER HEULBOJEN“ als Hausherren mit einem Kurzprogramm, bevor sich Shantymen aus ganz Norddeutschland dem Publikum mit ihrem Konzert präsentierten. Außer den Gastgebern begeisterten „Blänke“ aus Wismar, „De Jungs von de Logerhus“ aus Hamburg, die „Prerow Stromer“ vom Fischland-Darß, aus der Hansestadt Bremen die Männer und Frauen vom Shantychor Bremen Mahndorf sowie aus Glückstadt „De Molenkiecker“ das Publikum. Der Stimmungsfaktor und musikalische Anspruch bei allen Ensembles war hoch. Bekannte und weniger bekannte Seemannslieder wurden teilweise mehrstimmig vorgetragen und mit viel Beifall bedacht. Höhepunkt und würdiger Abschluss der 23. Haff-Festtage im vollbesetztem und gut gelüfteten Festzelt, war das gemeinsame Abschluss-Singen unter Leitung von Hans-Joachim Schultz mit über 200 Sängerinnen und Sänger. Begeisternder Applaus des Publikums war der Lohn für viele Proben in Vorbereitung des Chortreffens. Moderiert wurde das traditionsreiche Shantychortreffen von Horst Marx, dem Maritim-Experten aus Rostock.
Alle Chöre bedanken sich bei der Stadt Ostseebad Rerik, deren Kurverwaltung unter Leitung von Frau Miriam Weiß, und den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen für die gute Organisation.
Klaus Wolfert