Jochen Renz- Ehrenmitglied der Reriker Heulbojen

JOCHEN RENZ ein Leben für die Musik
EHRENMITGLIED der Reriker Heulbojen

Jochen Renz, als Büblein klein sollte er in Wismar einst die Pimpftrommel schlagen. Er wollte nicht, lernte lieber Klavier.
In den Kriegsjahren zog es ihn zur weiteren musikalischen Bildung an die Heeresmusikschule nach Bükkeburg. Mit welchem Instrument konnte er als „Kleiner“ wohl auffallen? Er wählte das größte Holzblasinstrument – das Fagott.
Im Heimaturlaub zum Jahreswechsel 1944/45 bekam die Reriker Kirchgemeinde zum ersten Mal die Musikleidenschaft des jungen Renz zu hören. Er musste, wollte, durfte aushilfsweise die Kirchenorgel zum Gottesdienst erklingen lassen.
Nach der für ihn glücklich verlaufenden Kriegsgefangenschaft bei den Amerikanern zog es ihn trotz großer Liebe in Bükkeburg zurück in die Heimat an die Ostseeküste.
Als junger Bursche gründete er bereits 1946 in Rerik den Jugendchor und die Theater-Laienspielgruppe, spielte am Liebsten in einer Tanzkapelle und rührte die Herzen der stolzesten Frauen, sei es im Reriker Kurhaus oder in den Kühlungsborner Tanzbars.
Sein Hobby wurde bei Jochen Beruf und Berufung.
Es folgte ein Musikstudium in Rostock., Renz war auch Organist in Rerik. Beruflich und musikalisch ging es bergauf. Stationen seines künstlerischen Wirkens waren das Theater Wismar, Rostock und das Potsdamer Polizeiorchester. Er leitete den Kinderchor des Pionierhauses Rostock, führte ihn zu musikalischen Höhen und machte ihn über Ländergrenzen hinaus bekannt. Noch heute singen viele seiner Ehemaligen in bekannten Chören und führenden Opernhäusern Europas. Herr Renz arbeitete beim Rundfunk, war Musiklehrer und leitete nebenberuflich so manchen Chor.
1957 dann , kam es zur „Hochzeit“ mit dem damaligen Reriker Männergesangsverein, dem heutigen Shantychor RERIKER HEULBOJEN, den er über 50 Jahre leitete und für den er fast alle Chorsätze geschrieben hat. Herr Renz ist das älteste Chormitglied und begeht demnächst seinen 86. Geburtstag. In Anerkennung seiner Verdienste um den Chor haben die Heulbojen Jochen Renz zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit berufen. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen dem Jubilar vor allem Gesundheit
Für sein Wirken erhielt Herr Renz auch sonst vielfältige Ehrungen: den Kunstpreis der Stadt Rostock, die Ehrenmedaille des Landkreises Bad Doberan, die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Ostseebad Rerik, vom Deutschen Sängerbund erhielt er die Goldene Ehrennadel, vom Musikrat des Landes M/V die Hoffmann von Fallersleben- Medaille für sein musikalisches Lebenswerk. Eine Ehrenurkunde überreichte der Ministerpräsident von M/V für Jochens Ehrenamt. 2006 war er Preisträger des Martha – Müller- Graehlert – Preises vom Ostseeheilbad Zingst.