Jahresrückblick 2004 der “Reriker Heulbojen”

Jahresversammlung der Reriker Heulbojen

Rerik k/w. Kürzlich hielten die Reriker Heulbojen ihre Jahresversammlung ab.
In seiner Rede ließ der Vereinsvorsitzende, Gerd Strübing, das Jahr 2004 Revue passieren, und zog eine insgesamt positive Bilanz.
Mit ihren Auftritten in der Region und auch überregional, wussten die Sänger musikalisch zu überzeugen. So erfreuten die Sänger ihre Zuhörer mit maritimen Weisen u.a. bei den Shanty- Chortreffen in Warnemünde und Rerik, zum Tag des offenen Denkmal in Wismar sowie zum 104. Deutschen Wandertag in Kühlungsborn, um nur einige Höhepunkte zu nennen. Auch das neue Akkordeon und unsere guten Musiker unter Leitung von Jochen Renz und Hans-Joachim Schultz haben zum Qualitätszuwachs beigetragen.

2004 war der Chor ganzjährig ins kulturelle Leben der Ostseebäder Rerik und Kühlungsborn eingebunden. Die Heulbojen möchten sich auf diesem Wege dafür recht herzlich bei der Stadt Rerik und deren Kurverwaltung bedanken sowie bei der TSK GmbH Kühlungsborn bedanken. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem MORADA Resort in Kühlungsborn.

Im zu Ende gehenden Jahr wurde aber auch die Gemütlichkeit nicht klein geschrieben, so wurde für die Frauen ein Kegelabend und für die Sänger eine Radtour organisiert, vergnügten sich die Sänger mit Ihren Frauen beim Grillfest und alle freuen sich schon auf die baldige Jahresabschlussfeier…
Ein sehr schöner Ausflug mit den Frauen führte uns alle im Oktober nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge. In der Dresdner Frauenkirche, wie auch in der Semperoper konnten die „Heulbojen“ eine Kostprobe ihres Könnens abliefern.
Gegenwärtig werden sich schon Gedanken über mehrere Lieder gemacht, die der Chor im nächsten Jahr neu einstudieren möchte.
Das Publikum kann sich demnächst auf ein neues stimmungsvolles maritimes Programm freuen.

Vorausblickend auf 2005 wird sich der Vorstand verstärkt um attraktive Auftrittsmöglichkeiten und – orte in der Vorweihnachtszeit kümmern – haben doch bei den Sängern die Weihnachtssingen im Wiener Rathaus und im Doberaner Münster einen tiefen Eindruck hinterlassen. An diese festlich-musikalischen Höhepunkte wollen die Sänger in 2005 anknüpfen. Mit viel Fleiß wird es uns dann auch wieder gelingen die Zuhörer in ein weihnachtliches Traumland zu entführen.
In seiner Rede ging der Vereinsvorsitzende auch auf die vielen freiwilligen Stunden der Sänger ein, die zur Sanierung und Erhaltung des Vereinsheimes erbracht wurden. …“leider sieht man zu den Arbeitseinsätzen immer die gleichen Leute…“, so Strübing.
Nur durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Rerik, konnte ein wichtiges Teilvorhaben, nämlich die Dachsanierung abgeschlossen werden. Dafür bedankt sich der Chor beim Bürgermeister und den Stadtvertretern ganz besonders.
Im Vorstand reifte im Zusammenhang mit der weiteren Sanierung und Erhaltung des Vereinsgebäudes im Frühjahr 2005 auch die Idee der zukünftigen Mitnutzung von Fernwärme aus der angrenzenden Schulsporthalle. Bei der Realisierung werden die Sänger viel in Eigenleistung übernehmen.. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist ein Beitrag, das Vereinshaus auch für die nächste Generation der Reriker Heulbojen zu erhalten.

Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei vielen Sängern und dem Vorstand für die im vergangenem Jahr geleistete Arbeit.
Ein besonderer Dank galt den Ehefrauen und Lebensgefährtinnen der „Heulbojen“, für die vielen Stunden, die sie ihre Männer entbehren mussten, ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite standen und nicht zuletzt für ein tadelloses Outfit zu den Auftritten sorgten.
Kritisch äußerte sich der Vereinsvorsitzende zur Teilnahme an den Auftritten und den Auftrittsbedingungen in Rerik. Diesbezüglich gab es von Seiten Reriker Stadtvertreter eine positive Nachricht, nämlich, dass die überdachte Bühne mit Konzertgartencharakter beim Haffplatz kommen wird. Ein so lautender Beschluss wurde durch die Stadtvertreter verabschiedet, allerdings ist der nun neu angedachte Standort diskussionswürdig.

Probleme hat der Chor, wie so viele andere Vereine auch, mit der Nachwuchsgewinnung sowie dem Finden eines neuen Chorleiters für die Zukunft. Wer bei den Heulbojen mitmachen möchte, gleich ob als Sänger, Musiker oder sich auch zutraut den Männerchor in den nächsten Jahren zu musikalisch zu leiten , melde sich ruhig. Wir freuen uns über jede Verstärkung. Kommt zu uns, denn Chorsingen macht Spaß – und erhält gesund .
Der Chor trifft sich immer mittwochs um 19.00 Uhr im Vereinsheim Rerik Prof.- Hamann – Straße. Nähere Auskünfte erteilt auch der Vereinsvorsitzende unter Tel.038296-78451.Wer mehr über den Chor erfahren möchte kann auch im Internet unter www.rerikerheulbojen.de nachschlagen.
Öffentlich tritt der Chor demnächst noch am 11. Dez. um 16.00 Uhr zum City-Fest in Bad Doberan und am 12. Dez. um 16.30 auf den Weihnachtsmarkt in Kühlungsborn sowie am 02. Jan. 2005 um 11.00 im Haffidyll in Rerik auf.
Wir wünschen allen Freunden des Chores eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für 2005 !