nächster Auftritt:
15.03.2019 um 18:00 Uhr
Mitgliederversammlung 2019 mit Vorstandswahl , Rerik, Vereinsheim

  Geschichte | Mitglieder | Auftritte | Bilder | Hörproben | Danke | Presse | CD-Shop | Kontakt | Dokumente | Start

Reriker Heulbojen wählten neuen Vorstand02.03.2005

Vorstandswahl bei den „Reriker Heulbojen“



Rerik k/w. Am 25.Februar trafen sich die Mitglieder des traditionsreichen Reriker Männerchor "Heulbojen" zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung und wählten satzungsgemäß für die nächsten zwei Jahre einen neuen Vorstand.


In seiner Rede ließ der alte und neue Vereinsvorsitzende, Gerd Strübing, die Wahlperiode 2003/04 Revue passieren, und zog eine insgesamt positive Bilanz.


Mit ihren Auftritten in der Region und auch überregional, wussten die Sänger musikalisch zu überzeugen. Auch das neue Akkordeon und die guten Musiker haben zum Qualitätszuwachs beigetragen.


Auch 2004 war der Chor ganzjährig ins kulturelle Leben der Ostseebäder Rerik und Kühlungsborn eingebunden. Die Heulbojen möchten sich auf diesem Wege dafür recht herzlich bei der Stadt Rerik und deren Kurverwaltung sowie bei der TSK GmbH Kühlungsborn bedanken. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem MORADA Resort in Kühlungsborn.


Im zu Ende gehenden Jahr wurde aber auch die Gemütlichkeit groß geschrieben, so wurde für die Frauen ein Kegelabend und für die Sänger eine Radtour organisiert, vergnügten sich die Sänger mit Ihren Frauen beim Grillfest und auf der Jahresabschlussfeier mit Feuerwerk.


Ein sehr schöner Ausflug führte den Chor mit ihren Frauen im Herbst nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge. In der Dresdner Frauenkirche, wie auch in der Semperoper konnten die „Heulbojen“ eine Kostprobe ihres Könnens abliefern.


Auf seiner Mitgliederversammlung bedankte sich der Chor bei den, aus Altersgründen aus dem Vorstand ausscheidenden verdienstvollen langjährigen Vorsitzenden Peter Lamprecht sowie Paul Gerhardt und Rolf Wohlert mit einem kleinen Präsent herzlich für die jahrelang geleistete Arbeit.


Durch den Deutsche Sängerbund erhielten für 50 Jahre Singen im Chor der Alterspräsidenten Günter Koch sowie Willi Szepancik (postum) eine Ehrennadel in Gold. Für 25 Jahre im Chor wurde Gerd Strübing ausgezeichnet.


In der Wahl zum neuen Vorstand wurden Gerd Strübing als Vorsitzender sowie Klaus Wolfert als sein Stellvertreter bestätigt. Neu in den Vorstand des traditionsreichen Chores wurden gewählt: Sven Poppinga, Gerd Hamann und Wilfried Gutacker.


Für 2005 wird sich der neue Vorstand verstärkt um attraktive Auftrittsmöglichkeiten und - orte in der Vorweihnachtszeit kümmern - haben doch bei den Sängern die Weihnachtssingen im Wiener Rathaus und im Doberaner Münster sowie das traditionelle Singen zum Heilig Abend in der Reriker Kirche einen tiefen Eindruck hinterlassen. An diese festlich-musikalischen Höhepunkte wollen die Sänger in 2005 anknüpfen.


In seiner Rede ging der Vereinsvorsitzende auch auf die vielen freiwilligen Stunden der Sänger ein, die zur Sanierung und Erhaltung des Vereinsheimes erbracht wurden. Dank auch noch einmal na die Stadt Rerik für die Unterstützung bei der Dachsanierung.


Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei den Sängern und dem Vorstand für die im vergangenem Jahr geleistete Arbeit.
Für die laufende Legistraturperiode hat sich der Chor mit seinem neuen Vorstand viel vorgenommen, gilt es doch das Jubiläumsjahr zum 60. Chorgeburtstag im April 2007 würdig vorzubereiten.

Ein besonderer Dank galt den Ehefrauen und Lebensgefährtinnen der „Heulbojen“, für die vielen Stunden, die sie ihre Männer entbehren mussten.


Probleme hat der Chor, wie so viele andere Vereine auch, mit der Nachwuchsgewinnung sowie dem Finden eines neuen Chorleiters für die Zukunft. Wer bei den Heulbojen mitmachen möchte, gleich ob als Sänger, Musiker oder sich auch zutraut den Männerchor in den nächsten Jahren zu musikalisch zu leiten , melde sich ruhig. Wir freuen uns über jede Verstärkung. Kommt zu uns, denn Chorsingen macht Spaß – und erhält gesund .


Der Chor trifft sich immer mittwochs um 19.00 Uhr im Vereinsheim Rerik Prof.- Hamann - Straße. Nähere Auskünfte erteilt auch der Vereinsvorsitzende unter Tel.038296-78451.Wer mehr über den Chor erfahren möchte kann auch im Internet unter www.rerikerheulbojen.de nachschlagen.




zurück zur Übersicht



  © Reriker Heulbojen e.V. - Prof.- Hamann-Str. 2c - 18230 Ostseebad Rerik       | Impressum | Datenschutz