60 Jahre zum Wohle des Chores…

Peter Lamprecht – 60 Jahre Singen im Chor – 60 Jahre im Ehrenamt Im Rahmen der Mitgliederversammlung der „Reriker Heulbojen“ wurde Peter Lamprecht (81) für sein Jahrzehnte andauerndes engagiertes Wirken im Ehrenamt vom Verein mit einem Präsent geehrt. Der 1. Vizepräsident des Chorverbandes Mecklenburg- Vorpommern (CMV) und Vereinsvorsitzende, Klaus Wolfert, überreichte dem überraschten Jubilar zudem die Ehrenurkunde des CMV für 60 Jahre Singen im Chor sowie die Goldene Ehrennadel des Chorverbandes.  Als Peter Lamprecht 1964 dem damals noch Männerchor „Reriker Heulbojen“ beitrat, war er gerade einmal 22 Jahre alt, frisch verheiratet und stolzer Vater eines 6 Monate alten Sohnes. Er war somit der Jüngste, die jüngste „Heulboje“ im Chor. Mit seinem jugendlichen Elan, seiner Kreativität begeisterte er die damals überwiegend älteren Herren nicht immer sofort, aber beständig. Es dauerte auch nicht lange und er wurde zunächst Nachfolgekandidat für den Vorstand und später dann auch fester Bestandteil des Vereinsvorstandes. 1988 wurde er zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Diese Position begleitete er mit kurzen Unterbrechungen bis 2005. Bis heute bleibt er auch als Sänger seinem Motto: “ …alles zum Wohle des Chores!“ treu und ist auch mit über 80 noch aktiv. Peter Lamprecht hat große Anteile daran, dass die „Heulbojen“ die sogenannte Wendezeit unbeschadet überlebt haben und auch danach wieder ein wichtiger Kulturträger in der Region geblieben sind. Große Verdienste hat er sich auch um das wahrscheinlich traditionsreichste Shantychortreffen in unserer Region, in ganz MV erworben. Nach dem wohl ersten gesamtdeutschen Shantychortreffen im April 1990 im Kurhaus Rerik mit den “Heulbojen” als Gastgeber und Shantychören aus der Partnerstadt Heiligenhafen und dem der HHLA aus Hamburg, wird das Reriker Shantychortreffen seit 2000 auch dank seiner Initiative gemeinsam mit der Stadt Rerik im Rahmen der Reriker Haff-Festtage ausgetragen. In diesem Jahr findet es zum 22.mal statt. 2020 und 2021 musste das Treffen aufgrund der damals geltenden CORONA-Bestimmungen leider ausfallen.   Peter Lamprecht ist nicht nur aktiver Sänger, er ist auch Ehrenmitglied beim Shantychor der Hamburger Hafen – und Umschlagsgesellschaft HHLA „De Jungs vun de Logerhus“. Seit 2017 ist er auch Ehrenmitglied der „Reriker Heulbojen“ und erster Preisträger des Ehrenpreises „Reriker Haffleuchte“. Das Präsidium des Chorverbandes Mecklenburg Vorpommern sowie die Sänger und Musiker um Chorleiter Horst Schirmer gratulieren recht herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute vor allem

Klaus Wolfert

Fotos: Archiv Reriker Heulbojen                       Fotograf: Wolfgang Göbel