HEULBOJEN ziehen positive Bilanz für 2009

„Reriker Heulbojen“ zogen Bilanz

Rerik k/w. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des traditionsreichen Reriker Männerchors „Heulbojen“ zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung.

Im Rechenschaftsbericht zog der Vereinsvorsitzende, Gerd Strübing, eine insgesamt positive Bilanz. Bei über 50 Auftritten in der Region und auch überregional, wussten die Sänger musikalisch zu überzeugen. Die Sänger möchten sich auf diesem Wege besonders für die Unterstützung durch die Stadt Rerik und deren Kurverwaltung, die Küstenbus GmbH, das MORADA Resort sowie die TSK GmbH Kühlungsborn recht herzlich bedanken.

Im Chor wurde aber auch die Gemütlichkeit groß geschrieben. So wurde für die Frauen ein Bootsausflug organisiert, vergnügten sich alle beim Grillfest und auf der Jahresabschlussfeier. Eine sehr schöne Konzertreise führte die Sänger mit ihren Frauen in die Prignitz nach Bad Wilsnack.

Für 30 Jahre bzw. 10 Jahre Singen im Chor wurde Gerd Strübing und Siegfried Pilch mit einer Ehrenurkunde durch den Chorverband M/V ausgezeichnet.

Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei den Sängern und dem Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Ein großes Dankeschön galt den Ehefrauen und Lebensgefährtinnen der „Heulbojen“, für die Unterstützung und die vielen Stunden, die sie ihre Männer entbehren mussten.

Grüße und beste Wünsche der Stadt Rerik für den Chor überbrachten die stellv. Bürgermeisterin Frau Gradt und Herr Dietrich , die als Gäste anwesend waren.

Für 2010 haben sich die „Heulbojen“ viel vorgenommen. Eine neue CD wird im April produziert. Musikalische Höhepunkte werden sicherlich das 10. Reriker Shantychortreffen, die 20. HANSESAIL, ein Auftritt mit DJ Ötzi und eine Konzertreise im Dezember ins Erzgebirge sein.

Entspannt hat sich das Problem mit der Gewinnung neuer Sänger und Musiker. Neuzugänge im Chor und eine Super-Arbeit des Chorleiters Horst Schirmer lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken.