Heulbojen werden “Filmstars”

Heulbojen werden „Filmstars“

Rerik / Kühlungsborn…und Bitte – Take 1, die erste… Klappe…, so tönte es in den letzten Tagen an so manchem Drehort: In Rerik bei „Weinhold“, auf der Promenade, am Fischersteg aber auch im Hafen von Kühlungsborn, auf dem Segelkutter „Glauke“ oder in der evangelischen Kirche des Ostseebades war reges Treiben um und mit den Reriker Sängern zu erleben. Grund sind aufwendige Dreharbeiten zu mehreren lustigen Spots mit den Reriker Heulbojen. Alle Beteiligten hatten während der Dreharbeiten viel Spaß, obwohl es nicht immer leicht war, die Szene wieder und wieder zu probieren – mal stimmte das Timing nicht, mal war das Licht nicht optimal, mal dies und jenes… Toll auch zu sehen, was für schauspielerisches Talent so mancher Sänger an den Tag gelegt hat. Auch interessant, welcher Aufwand im Vorfeld eines Drehtages vom Drehteam bewältigt werden muss. Casting im Vorfeld, dann Drehgenehmigung einholen, Drehorte auswählen, Drehbuch schreiben, Requisiten besorgen… Wir alle sind gespannt auf das Ergebnis und vor allem auf die Reaktionen des Publikums. Die Spots sollen dann nicht nur auf den verschiedensten Social-Media-Kanälen zu sehen sein, sondern wir stellen diese auch den Kurverwaltungen, Kinos, Chorverbänden, allen Shantychören zur Mitgliedergewinnung zur Verfügung.

Aus einer Idee wurde gemeinsam mit der RABAUKE Filmproduktion Rostock ein Konzept erarbeitet und damit haben wir uns dann im Frühjahr 2021 an einer Ausschreibung am Bundesprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK beworben. Innerhalb von 4 Wochen wurden dort 1183 Anträge auf Förderung, in denen Engagement, Herzblut und Neustart-Fieber sowie die lebendige Vielfalt an kreativen Ideen zum Ausdruck kamen eingereicht. Eine Fachjury wählte daraus 109 förderfähige Projekte aus und unser Filmprojekt war dabei! Stolz sind wir auch darauf, dass wir deutschlandweit der einzige Shantychor waren, der gefördert wurde. Ziel der Filmspots ist es, nicht nur den Spass am Singen zu zeigen, sondern auch das immaterielle Kulturgut Shanty am Leben zu erhalten, den Staub vom Shantyimage zu wischen, Menschen vom Ehrenamt, vom Vereinsleben zu begeistern, neue Mitglieder in den Vereinen zu gewinnen, Tendenzen der Vereinsamung entgegenzuwirken und nach der kontaktlosen CORONA-Zeit wieder Freude am Leben zu haben… Bis zum Jahresende wird das Projekt mit einer Vorpremiere beendet sein. Der rote Teppich für die offizielle Präsentation wird am 22. April 2022 zum Festakt „75 Jahre Reriker Heulbojen“ ausgerollt.