Heulboje“ trifft Traumfrau: Ehe-Glück seit 60 Jahren

Theo Schmidt, Urgestein der Reriker Heulbojen und seine Frau Rosemarie begehen heute das Fest der Diamantenen Hochzeit.
Wer kennt ihn nicht, den Ur- Doberaner Theo Schmidt(80). Viele kennen und kannten Ihn seit Jahrzehnten als Bäckermeister, Leiter der KONSUM Bäckerei in der Severinstraße – nicht Wenige kennen ihn als den „allerbesten Koch“ – Solist bei den Reriker Heulbojen, deren Mitglied er seit 1966 ist. Sogar Vorsitzender des Vereins war er früher. Gern erzählt Theo von den ersten Jahren bei den Heulbojen. Schwierig war es bei Wind und Wetter zu den Proben und Auftritten zu kommen. Häufig half sein Freund und Reriker Bäckerkollege Dieter Westphal mit seinem Motorrad aus. Gemeinsam fuhren sie nach Rerik und manchmal musste er auch bei Dieter und dessen Frau übernachten. Rosemarie(79),1947 aus Ostpreußen nach Bad Doberan kommend, kennt ihren Theo seit über 60 Jahren nur als kulturliebenden, lustigen, Platt snackenden Gesellen. Denn nicht nur bei den Heulbojen war Theo aktiv, nein, er spielte in frühen Jahren auch Theater an der Niederdeutschen Bühne in Wismar, geht noch heute gern zu den Plattsnackern und liebt den Doberaner Karneval.
“Diamanten – berühmt für ihre Härte stehen für wahre Werte, die sich das Diamantpaar Theo und Rosi Schmidt in gemeinsamen langen 60 Jahren bewahren konnte und an ihre Kinder und Enkel weitergegeben hat. Werte wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft , Vertrauen, Liebe und Treue.
Theo ist Vorbild für die Heulbojen, er ist immer mit den Herzen dabei…”, so Klaus Wolfert, der Vereinsvorsitzende über den Jubilar.
Lieber Theo und liebe Rosi, wir wünschen Euch zu Eurem Diamantenen Jubiläum noch viele glückliche gemeinsame Jahre und vor allem Gesundheit und Lebensfreude.
Deine RERIKER HEULBOJEN
Klaus Wolfert, Vereinsvorsitzender