Grußwort des Ministerpräsidenten

Grußwort des Ministerpräsidenten

zum 60. Geburtstag des Reriker Männerchores „Heulbojen“

Der Reriker Männerchor wird sechzig, sein ältestes Mitglied ist 80 Jahre alt.

Wollte man die Auftritte der Sangesbrüder in den Jahren ihres langen Chorlebens zählen, käme man in die Tausende. Schon vor der deutschen Wiedervereinigung waren sie durch Rundfunk und Fernsehauftritte über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Auch nach 1989 sind sie ihrem Motto treu geblieben: Singen macht Spaß und erhält jung.

Die Reriker Heulbojen sind der dienstälteste Shanty-Chor in Mecklenburg-Vorpommern.

Sie singen auf Großveranstaltungen wie der Grünen Woche in Berlin, der Hanse Sail

in Rostock oder dem Deutschen Wandertag in Kühlungsborn. Auch zu regionalen Veranstaltungen wie Hafenkonzerten, Feiern zur Seemannsweihnacht oder Volksfesten begeistern sie ihre Zuhörer. Mit ihren Liedern haben sie die Kulturlandschaft unserer Heimat nachhaltig geprägt.

Ein besonderer Höhepunkt im 50. Jahr ihres Bestehens war die Einladung der Stadt Wien zum traditionellen Adventsingen im Wiener Rathaussaal. Zu ihrem 60. Chorjubiläum kann sich das Publikum auf eine neue CD mit den schönsten Liedern der Heulbojen freuen.

Fragt man nach dem Geheimnis ihres Erfolgs, verweisen die 30 Männer zum einen auf Joachim Renz, der seit fünfzig Jahren ihr Leiter und musikalischer Stimulator ist und zum anderen auf das Verständnis ihrer Partnerinnen und Familien, die sie in ihrem Ehrenamt unterstützen.

Dem Shanty-Chor meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

und Dank und Anerkennung für seine musikalische und gesellschaftliche Leistung.

Für die Zukunft wünsche ich dem Chor viele neue Lieder –

zur Freude der Sänger und ihres Publikums.

Dr. Harald Ringstorff

Ministerpräsident des Landes

Mecklenburg-Vorpommern