Grußwort der Bundeskanzlerin

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
DIE BUNDESKANZLERIN

Berlin, zum 14.April 2007

Grußwort
Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des
Männerchors „Reriker Heulbojen“

Allen Mitgliedern und Freunden der „Reriker Heulbojen“ gratuliere ich zum 60. Geburtstag dieses traditionsreichen Männerchors sehr herzlich.

Bojen markieren Positionen und weisen den Weg. Damit sie dies verlässlich tun können, brauchen sie eine Verankerung. Mit ihrer Heimat sind die „Reriker Heulbojen“ fest verwurzelt, auch wenn sie mitunter dem in vielen Seemannsliedern besungenen Fernweh nachgehen, wenn man an ihre Auftritte in vielen Städten Deutschlands und im Ausland denkt. Der lange Weg dieses Shanty- Chors ist wirklich beeindruckend. Seit nunmehr 60 Jahren eröffnet er seinem Publikum einen Zugang zum Reichtum und zur Schönheit des maritimen Liedgutes.

Auf hohem Niveau demonstrieren die „Reriker Heulbojen“ immer wieder, was für das Singen insgesamt gilt: Im Chor entsteht aus einer Vielzahl von Stimmen eine harmonische Einheit. Dabei entwickelt sich aus der Faszination an Musik und über das gemeinsame Singen gesellschaftliches Engagement. Hier kommt das Interesse zum Ausdruck, gemeinsam etwas gestalten und erreichen zu wollen. So zeigen Chöre für die Gemeinschaft: Der Einsatz des Einzelnen vermag zum Gelingen des Ganzen beizutragen. Mit ihrem identitätsstiftenden kulturellen Wirken werden Chöre gleichsam zu einem Abbild einer homogenen und vitalen Gesellschaft.

60 Jahre „Reriker Heulbojen“ – dieses Jubiläum wäre nicht möglich geworden ohne den unermüdlichen Einsatz vieler Einzelner, insbesondere des langjährigen Chorleiters Joachim Renz. Deshalb möchte ich den Chormitgliedern nicht nur meinen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, sondern auch meinen Dank und meine Anerkennung für ihre musikalischen Verdienste aussprechen.

So wünsche ich den „Reriker Heulbojen“ einen gelungenen Jubiläumsfestakt, vor allem auch eine erfolgreiche Zukunft und weiterhin viel Freude daran, unzählige Musikfreunde mit ihren Auftritten und Konzerten zu begeistern.

Dr. Angela Merkel
Bundesrepublik Deutschland
Die Bundeskanzlerin