Erzgebirger begeistert von den musikalischen Weihnachtsgrüßen von der Küste

Heulbojen sangen im Erzgebirge

Rerik / Annaberg Buchholz. Erzgebirgische Adventslieder sind auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt jetzt oft zu hören. Die Reriker Heulbojen begeisterten am vergangenen Wochenende mit Klängen von der Küste. Die Sänger waren im Rahmen einer Chorreise ins verschneite Mittelgebirge zu Gast im Erzgebirgskreis und nutzten die Gelegenheit, einen vielstimmigen Gruß von der Ostsee zu überbringen. “Sehnsucht” – war das Motto der Konzerte: Sehnsucht der Seeleute nach der Heimat und Sehnsucht der Bergleute nach Licht. Der beliebte Chor brachte den Gästen Lieder der Seefahrt, norddeutsche Weihnachtslieder, aber auch Klassisches zum Fest zu Gehör. …“Ergreifend und einfach schön…“, hörten die Sänger immer wieder nach ihren Auftritten auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt sowie in der vollbesetzten Sankt Niklas Kirche zu Ehrenfriedersdorf. Die Konzertbesucher feierten den Chor aus Rerik mit stürmischem Applaus. Ergriffen und voller Dankbarkeit zeigte sich auch der Kantor der Kirchgemeinde St. Niklas, als er von den Reriker Sängern die gesamte Kollekte von 517,-Euro für die Jugendmusikarbeit überreicht bekam. Die Spende findet Verwendung in der Vorbereitung eines selbstgeschriebenen Kindermusicals, das zum Kirchentag 2011 in Dresden zur Aufführung kommen soll.

Für die Sänger und ihre mitgereisten Frauen gab es auch viele schöne Erlebnisse jenseits der Chorauftritte: eine Rundfahrt durch die erzgebirgische Winterlandschaft, das Einfahren in ein Museums-Bergwerk, den Markus-Röhling-Stolln Frohnau mit zünftigem Bergmannsimbiss Untertage, den Besuch der großen Bergparade am vierten Advent und die Besichtigung der MAURITIUS Privatbrauerei in Zwickau.
“Danke” den Organisatoren der Reise und den Busfahrern der KÜSTENBUS GmbH für die gute Betreuung während der Rundreise und sichere Fahrt auf den winterlichen Straßen.