Ehrung für verdienstvollen Chorleiter

Rerik, Bad Doberan.   Generationen von Kindern hat er schon für Musik begeistern können. Am Bad Doberaner Gymnasium ist er als Musikpädagoge schon fast zur Legende geworden und aus dem Musikleben des Landkreises gar nicht wegzudenken – Horst Schirmer (72). Gleich nach seinem Studium an der Rostocker Universität verschlug es den jungen Lehrer, der eigentlich wieder zurück in seine Heimat Sachsen-Anhalt wollte, 1971 nach Bad Doberan. An der damaligen Goethe- EOS (heutiges Gymnasium) leitete er viele Jahre die Singegruppe. Unterbrochen wurde die Zeit in Bad Doberan durch den obligatorischen Wehrdienst. Jeder kann sich vorstellen, wie schwer es für einen jungen Mann ist, der noch mit 26, kurz vor Toresschluss zur „Fahne“ gezogen wird, noch dazu, wenn zu Hause die junge Frau hochschwanger ist. Getrennt von Frau und Kind gab ihm die Musik auch in dieser Lebensphase Kraft.

Seine musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten als Musiklehrer erkannte man schnell und er wurde mit dem Neuaufbau und Leitung der in jener Zeit bekannten Singegruppe „13. August“ der Grenztruppen in Berlin Schöneweide betraut.

Mit diesem Ensemble feierte er große Erfolge. Für das gemeinsame Programm „Vom Sinn des Soldatseins“ mit Größen des DDR Fernsehen Jürgen Zartmann und Uta Schorn, erhielten die Beteiligten eine Goldmedaille bei den Arbeiterfestspielen.

War es während des Studiums Universitätsmusikdirektor Prof. Hans-Jürgen Plog, künstlerischer Leiter des Universitätschors und Lektor für Gesang und Chorerziehung an der Uni Rostock, so erfuhr der junge Lehrer jetzt durch Chordirektor Schlottke vom Metropoltheater Berlin musikalische Anleitung. Diese beiden Persönlichkeiten sollten für seine zukünftige Chorleitertätigkeit prägend werden.

1984 gründete Schirmer den Lehrerchor Bad Doberan, dessen Leitung er noch heute innehat.

Im November 2006 hat er aufgrund der Krankheit von Jochen Renz, langjähriger Chorleiter der Reriker Sänger – vorerst interimsmäßig – auch die musikalische Leitung der „Heulbojen“ übernommen, obwohl Shanties so gar nicht sein Ding waren. Von der Qualität des Chores, den Chorsätzen überzeugt, übernahm er im September 2008 dann offiziell den Dirigentenstab bei den Reriker Heulbojen und führte diese zu weiteren Erfolgen, bereiste mit beiden  Chören In – und Ausland als musikalischer Botschafter von Ostsee / Salzhaff und der Münsterstadt. 

Seine wenige verbleibende Zeit widmet der Jubilar ganz der Familie, er treibt gern Sport und liebt Sauna. Seine Enkel sind ständig bei ihm – und sei es nur als Foto in der Notenmappe. Musikalisch ist Horst Schirmer breit aufgestellt, er ist offen für viele Musikrichtungen, von Klassik bis Hardrock, von ABBA bis Led Zeppelin…    

Für sein 50-jähriges Wirken als Chorleiter wurde Horst Schirmer nun mit der Ehrennadel des Chorverbandes MV in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit herzlichen Worten der Hochachtung und des Dankes wurde von der Präsidentin des Chorverbandes MV, Prof. Schwaegermann und der Landeschorleiterin Dr. Biffar unterzeichnet. Die offizielle Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt auf der Mitgliederversammlung der Reriker Heulbojen vorgenommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Klaus Wolfert (Februar 2021)