20. Shanty-Chortreffen war voller Erfolg

Rerik. Das nunmehr 20.Treffen beliebter Shanty-Chöre des Nordens war in diesem Jahr wieder der Höhepunkt und würdiger Abschluss eines Jubiläums, der 30. Reriker Haff- Festtage. Die Organisatoren und Chöre strahlten ob des Erfolges gemeinsam mit hunderten Gästen mit der Sonne um die Wette.
Das Shantychortreffen eröffneten traditionsgemäß die Gastgeber mit einem Kurzprogramm, bevor sich die aus ganz Norddeutschland angereisten Shantychöre dem Publikum mit ihren Konzerten präsentierten. Außer den „Heulbojen“ begeisterten der Shantychor „De Molenkieker“ aus Glückstadt, „Schaalseejungs“ aus Seedorf, „De Leineshippers“ aus der Landeshauptstadt Niedersachsens und der Heidjer Shantychor aus Buchholz das trotz heißem Strandwetters zahlreich erschienene Publikum. In den Umbau-Pausen überzeugte „Plattfoot Klaus“ mit maritimen Liedern und flotten Sprüchen.
Der Stimmungsfaktor und musikalische Anspruch bei allen Ensembles war hoch. Bekannte und weniger bekannte Shanties und Lieder der Seefahrt wurden teilweise mehrstimmig vorgetragen und mit viel Beifall bedacht. Zum bereits 5. Mal seit 2015 stifteten die „Heulbojen“ einen Ehrenpreis- die „Reriker Haffleuchte“. In seiner Laudatio würdigte der Vereinsvorsitzende der „Heulbojen“ Klaus Wolfert, die besonderen Leistungen der Preisträger um den Erhalt des Kulturgutes Shanty im Ostseebad Rerik. Geehrt wurden: Dr. Lothar Theisen für seine Recherchen zur Geschichte der „Heulbojen“, das Tonstudio Rando Trost für die jahrelange Zusammenarbeit und CD Produktionen, der Chorleiter Horst Schirmer sowie Hans-Joachim Schultz (89) aus den Reihen der “Reriker Heulbojen” für sein über 55-jähriges Wirken als Akkordeonlehrer und- spieler sowie sein Engagement als zweiter Chorleiter bei den Rerikern.
Begeistert zeigte sich auch die Präsidentin des Chorverbandes MV sowie anwesende Vertreter aus dem Kulturministerium, die Glückwünsche der Ministerin sowie eine Urkunde zum 75. Chorjubiläum überreichten. Sie waren überrascht über der Vielfalt der Lieder, den Interpretationsmöglichkeiten sowie dem Einsatz der Shantychöre für den Erhalt dieses Kulturgutes – SHANTY.
Ein weiterer Programmpunkt war die offizielle Präsentation und Übergabe der CD „SHANTIES VERBINDEN“, an die 10 Chöre aus allen norddeutschen Bundesländern, die daran mitgewirkt haben. Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.
Höhepunkt und würdiger Abschluss der 30. Haff-Festtage im vollbesetzten Festzelt war das gemeinsame Abschluss-Singen mit über 100 Sängern und Musikern. Begeisternder Applaus des Publikums war der Lohn für viele Proben in Vorbereitung des Treffens nach zwei Jahren Pause. Alle Chöre bedanken sich bei der Stadt Ostseebad Rerik, den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen für die gute Organisation. Ein besonderer Dank aller Mitwirkenden gilt den Frauen der „Heulbojen“ für das leckere Kuchenbuffet.