10. Shantychortreffen in Rerik begeisterte

Shanty-Chortreffen lockte hunderte nach Rerik
Gelungene Premiere der neuen Heulbojen CD – Freunde maritimer Musik kamen voll auf ihrer Kosten

kw-Rerik. Das nunmehr 10.Treffen beliebter Shanty-Chöre des Nordens im Rahmen der 20. Haff-Festtage der Stadt Ostseebad Rerik war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg.
Das diesjährige Shanty-Chortreffen eröffneten die „RERIKER HEULBOJEN“ unter Leitung von Horst Schirmer als Hausherren mit einem Kurzprogramm, bevor sich alle geladenen Chöre dem Publikum mit einem 40-minütigen Konzert präsentierten. Außer den Gastgebern begeisterten die „Henneberg Bühne Poppenbüttel“ und „De Jungs von de Logerhus“ beide aus Hamburg sowie der Shantychor Bremen Mahndorf das Publikum, bevor die Chöre aus der Region, „Luv un Lee“ aus Rostock sowie „De Klaashahns“ aus Warnemünde und die „Reriker Heulbojen“ ihr Können demonstrierten. Erfolgreich stellten sie Titel aus ihrer neuen CD „Endlos sind jene Meere…“ vor. Der Stimmungsfaktor bei allen Ensembles war hoch. Bekannte und weniger bekannte Seemannslieder wurden teilweise mehrstimmig vorgetragen, und kein Chor wurde ohne Zugabe vom treuen Publikum entlassen. Höhepunkt und würdiger Abschluss der 20. Haff-Festtage im vollbesetztem Festzelt, war das gemeinsame Abschluss-Singen, wo sich über 200 Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten vor und auf der Bühne versammelten und unter der Leitung von Joachim Schultz und Horst Schirmer musizierten. Begeisternder Applaus des Publikums war der Lohn für viele Proben in Vorbereitung des Chortreffens. Moderiert wurde der Shantytag gekonnt von Horst Marx, dem Maritimexperten aus der Hansestadt Rostock.
Alle Chöre bedanken sich bei der Stadt Ostseebad Rerik, der Kurverwaltung unter Leitung von Herrn Dietrich und den „Heulbojen“ für die Einladung. Dank auch den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen