nächster Auftritt:
15.12.2017 um 19:00 Uhr
Adventsingen mit dem Lehrerchor DBR , Münster Bad Doberan

  Geschichte | Mitglieder | Auftritte | Bilder | Hörproben | Danke | Presse | CD-Shop | Kontakt | Dokumente | Start | Impressum

Hohe Auszeichnung für Chorleiter der Heulbojen, Horst Schirmer(62) 20.03.2011

Hohe Ehrung für verdienstvollen Chorleiter


Rerik k/w Generationen von Kindern hat er schon für Musik begeistern können. Am Bad Doberaner Gymnasium ist er als Musikpädagoge schon fast zur Legende geworden und aus dem Musikleben des Landkreises er gar nicht wegzudenken – Horst Schirmer (62).

Gleich nach seinem Studium an der Rostocker Universität verschlug es den jungen Lehrer, der eigentlich wieder zurück in seine Heimat Sachsen-Anhalt wollte, 1971 nach Bad Doberan. An der damaligen Goethe-EOS leitete er viele Jahre die Singegruppe. Unterbrochen wurde die Zeit in Bad Doberan durch den obligatorischen Wehrdienst. Getrennt von Frau und Kind gab ihm die Musik auch hier Kraft. Seine Fähigkeiten wurden schnell erkannt und er wurde mit dem Aufbau und Leitung eines damals bekannten Armeesingeclubs betraut. 1984 gründete er den Lehrerchor Bad Doberan, dessen Leitung er noch heute innehat.

Seit November 2006 ist er auch Chorleiter der Reriker Heulbojen. Seine wenige verbleibende Zeit widmet Herr Schirmer ganz der Familie, er treibt gern Sport und liebt Sauna. Seine Enkel sind ständig bei ihm - und sei es nur als Foto. Musikalisch ist Horst Schirmer breit aufgestellt, besonders angetan hat es ihm aber die Musik von Marilyn Manson.

Für sein 40 jähriges Wirken als Chorleiter wurde Horst Schirmer nun mit der Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung, mit herzlichen Worten der Hochachtung und des Dankes,wurde vom Präsidenten des Landeschorverbandes MV, Herrn Harald Braun und vom Landeschorleiter Herrn Hans Lukoschek auf der Mitgliederversammlung der Reriker Heulbojen vorgenommen. Herzlichen Glückwunsch !


zurück zur Übersicht



  © Reriker Heulbojen e.V. - Prof.- Hamann-Str. 2c - 18230 Ostseebad Rerik