nächster Auftritt:
15.12.2017 um 19:00 Uhr
Adventsingen mit dem Lehrerchor DBR , Münster Bad Doberan

  Geschichte | Mitglieder | Auftritte | Bilder | Hörproben | Danke | Presse | CD-Shop | Kontakt | Dokumente | Start | Impressum

Festkonzert und Sängerball der RERIKER HEULBOJEN zum 60.18.04.2007

BAD DOBERANER STADTANZEIGER VOM 18.04.07

60 Jahre Reriker Heulbojen
Festkonzert und Sängerball begeisterten

kw-Rerik. Am Wochenende (14. April 2007) begingen die RERIKER HEULBOJEN mit einem Festakt und einem stimmungsvollem Sängerball ihren 60. Chorgeburtstag.
In den Grußworten der Bundeskanzlerin und des Ministerpräsidenten wurden die feste Verankerung des Chores mit Ihrer Heimat und das hohe künstlerische Niveau des Chores gewürdigt.
In den Festreden wurde in lustiger Form ein kurzer Abriss der Chorgeschichte aufgezeigt.
Beginnend mit der Gründung im April 1947, über die eigentlich geplante Auflösung im Jahr 1957, da der Chorleiter gen Westen abgewandert ist , die Geschichte der Namensfindung über den Rundfunk, die vielen Rundfunk und Fernsehproduktionen , die Plattenaufnahme mit Horst Köbbert und den Reriker Heulbojen bis hin zur Rolle des Chores in der Gegenwart….
Der Chor bedankte sich mit einem Präsent bei seinem Chorleiterleiter Jochen Renz für 50 Jahre unermüdlichen Einsatz um die Heulbojen – Chor und Chorleiter feierten GOLDENE HOCHZEIT.
Kurze Reden- langes Singen… die Heulbojen überraschten das Festpublikum im übervollem Saal der AWO SANO mit einem musikalischen Überblick ihres Schaffens. Vom Volkslied …“Horch was kommt von draußen rein“ über „Des Jägers Abschied“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Scherzliedern mit dem Publikum gesungen - bis zum stimmungsvollem Seemannslied war alles dabei.



Zum Sängerball am Abend war alle Anspannung verflogen.
Nachdem verdiente Mitglieder des Chores für Ihr langjähriges Wirken im Chor mit Urkunden des Chorverbandes M/V geehrt wurden, wurde das Tanzbein geschwungen. In gemütlicher Atmosphäre bei beschwingter Musik der NORDLAND-BAND und artistischen Einlagen von PIPPELOENTJE & JANET schlug die Stimmung Wellen.
Der Chorvorstand möchte sich noch einmal recht herzlich bei allen Gratulanten bedanken.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der AWO-SANO in Rerik, die uns tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Jubiläumsfeierlichkeiten unterstützt haben sowie an Horst Schirmer vom Lehrerchor Bad Doberan, der in Zeiten der schweren Krankheit unseres Chorleiters wahre musikalische „Aufbauhilfe-Ost“ leistet , und dem Chor zu neuem musikalischen Glanz verhilft.
Danke auch für die zahlreichen Spenden zur Restaurierung der barocken Kirchenorgel in Russow.
Mehr dazu erfahren Sie im Internet unter www.rerikerheulbojen.de bzw. demnächst bei uns.
zurück zur Übersicht



  © Reriker Heulbojen e.V. - Prof.- Hamann-Str. 2c - 18230 Ostseebad Rerik