nächster Auftritt:
21.08.2019 um 19:30 Uhr
Kirche , Neubukow

  Geschichte | Mitglieder | Auftritte | Bilder | Hörproben | Danke | Presse | CD-Shop | Kontakt | Dokumente | Start

Adventsingen16.11.2005

„Reriker Heulbojen“ zogen Saisonbilanz
Adventsingen in Kirchen von Rerik und Steffenshagen

Rerik k/w. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des traditionsreichen Reriker Männerchors „Heulbojen“ zu ihrer diesjährigen Jahresversammlung und zogen eine insgesamt positive Bilanz für die Sommersaison 2005.
Mit ihren Auftritten in der Region und auch überregional, wussten die Sänger musikalisch zu überzeugen. Neue verbesserte Tontechnik und die gute musikalische Begleitung haben neben zusätzlichen Proben wesentlich zum weiteren Qualitätszuwachs des Chores beigetragen.
Auch 2005 waren die „Heulbojen“ ganzjährig ins kulturelle Leben der Ostseebäder Rerik und Kühlungsborn eingebunden. Der Chor möchte sich auf diesem Wege dafür recht herzlich besonders bei der Stadt Rerik und deren Kurverwaltung sowie bei der TSK GmbH Kühlungsborn bedanken. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem MORADA Resort in Kühlungsborn.
Dank sagen möchten die Sänger an dieser Stelle auch noch einmal allen Sponsoren, mit deren Unterstützung es möglich war, neue Chorkleidung für die Sänger anzuschaffen. Musikalische Höhepunkte der Saison waren neben den Auftritten zu den Reriker Haff-Festtagen dabei sicherlich das Konzert mit dem Original Don Kosaken Chor Wanja Hlibka im September in der Rostocker Nikolaikirche.
Im zu Ende gehenden Jahr wurde aber auch die Gemütlichkeit im Chorleben groß geschrieben. So wurde mit unseren Frauen ein Ausflug nach Barth, für die Sänger eine Radtour organisiert, vergnügten sich die Chormitglieder mit Ihren Frauen und Gästen aus Hamburg beim Grillfest und auf die Jahresabschlussfeier freuen sich auch schon alle.
In seiner Rede ging der Vereinsvorsitzende auch auf die vielen Stunden der Sänger ein, die zur Erhaltung des Vereinsheimes und Aufrechterhaltung des Vereinslebens aufgebracht wurden und er bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit.
Ein besonderer Dank galt den Ehefrauen und Lebensgefährtinnen der „Heulbojen“, für die vielen Stunden, die sie ihre Männer entbehren mussten.
Für 2006 haben sich der Chor und Vorstand viel vorgenommen. So wird sich der Vorstand weiter verstärkt um attraktive Auftritte bemühen.
Weiterhin gilt es schon jetzt das Jubiläumsjahr zum 60. Geburtstag des Chores im April 2007 vorzubereiten.
Für dieses Jahr stehen noch Auftritte in Rerik und Umgebung auf dem Plan. Besonderer Höhepunkt für den Chor ist das Adventsingen am 1. Advent um 19:30 Uhr in der Reriker Kirche. Bereits um 17.30 Uhr sind die Heulbojen in der Seemannskirche Steffenshagen zu erleben. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Um Spenden wird gebeten. Die Erlöse sind für die Erhaltung der Gotteshäuser, bzw. werden zur Kostendeckung für die Reparatur der Reriker Kirchenorgel genutzt.

Probleme haben die „Heulbojen“, wie so viele andere Vereine auch, mit dem Nachwuchs, der Gewinnung neuer Sänger und Musiker/innen aber besonders mit dem Finden eines neuen Chorleiters für die Zukunft. Wer bei den Heulbojen mitmachen möchte, gleich ob als Sänger, Musiker/in oder wer sich zutraut den Männerchor nach gründlicher Einarbeitung durch unsere künstlerische Leitung zukünftig musikalisch zu führen, melde sich ruhig.
Wir freuen uns über jede qualifizierte Verstärkung. Kommt zu uns, denn Chorsingen macht Spaß – und erhält gesund.
Der Chor trifft sich immer mittwochs um 19.00 Uhr im Vereinsheim Rerik Prof.- Hamann - Straße. Nähere Auskünfte erteilt der Vorstand unter Tel.038296-78451 bzw. 038293-14885. Wer mehr über den Chor erfahren möchte kann auch im Internet unter www.rerikerheulbojen.de recherchieren.
zurück zur Übersicht



  © Reriker Heulbojen e.V. - Prof.- Hamann-Str. 2c - 18230 Ostseebad Rerik       | Impressum | Datenschutz