nächster Auftritt:
15.12.2017 um 19:00 Uhr
Adventsingen mit dem Lehrerchor DBR , Münster Bad Doberan

  Geschichte | Mitglieder | Auftritte | Bilder | Hörproben | Danke | Presse | CD-Shop | Kontakt | Dokumente | Start | Impressum

Heulbojen-Jubiläum lockte nicht nur Prominenz nach Rerik13.04.2017

Heulbojen-Jubiläum lockte nicht nur Prominenz nach Rerik

Am Wochenende vor Ostern war in Rerik Feiern angesagt. Eine liebevoll gestaltete und aus allen Nähten platzende Sporthalle und ein begeistertes Publikum bildeten den Rahmen für die Geburtstagsfeier des beliebten und diestältesten Shantychor in MV zu seinem 70. Geburtstag.
Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft zählten zu den zahlreichen Gratulanten, unter Ihnen Landrat S. Constien, die Bundestagsabgeordnete Karin Strenz, die auch die Grüße der Bundeskanzlerin überbrachte sowie ihr Kollege Frank Junge, Justitministerin Katy Hoffmeister, der Präsident des Landeschorverbandes Hans Blecker und viele mehr.
EU-Abgeordneter Werner Kuhn lud die Sänger um Chorleiter Horst Schirmer im Herbst nach Straßburg zu einem Auftritt ins Europaparlament ein. Eine Überraschung hatte auch Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis im Gepäck. Er überreichte unter großem Beifall die Ehrenmedaille der Stadt Ostseebad Rerik an den Vereinsvorsitzenden der Heulbojen Klaus Wolfert.
Höhepunkte des Festkonzertes waren neben den brillant und mehrstimmig vorgetragenen Liedern der Seefahrt, die Auftritte des Schulchors der Freien Schule Rerik und der gemeinsame Auftritt mit Enzi Enzmann und seinem Lied „Erik aus Rerik“ als Schlusspunkt eines würdigen Festkonzertes.
Eine besondere Freude für die Sänger waren insbesondere die Würdigungen und Gratulationen von Abordnungen befreundeter Chöre aus aus ganz Norddeutschland und Bad Wilsnack. Es war eine große Ehre für den Chor, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Schriftliche Glückwünsche gab es u.a. auch vom Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck, dem Ministerpräsidenten Erwin Sellering, der Bildungsministerin Birgit Hesse, Sozialministerin Stefanie Drese sowie von vielen Freunden, Institutionen und Vereinen.
Auf Schautafeln, einer Diashow und beim Blättern in der druckfrischen neuen Chronik „70 Jahre Reriker Heulbojen – Geschichte & Geschichten“, die von der Ehrenamtsstiftung MV gefördert wude, konnten sich die Gäste über das Wirken und die Wirkung des Vereins in der Region überzeugen.
Die Heulbojen möchten nochmal DANKE sagen für das Engagement der Sänger und der vielen Helfer. Danke unseren Frauen. Danke für die Ehrungen und lieben Worte, für die Unterstützung durch Förderer und Sponsoren in jeglicher Art und Weise.
Das Interesse der Medien war groß, Presse und Fernsehen berichteten. Zufriedene Gäste waren der Lohn für die Anstrengungen in den letzten Wochen und Monaten.

Klaus Wolfert
zurück zur Übersicht



  © Reriker Heulbojen e.V. - Prof.- Hamann-Str. 2c - 18230 Ostseebad Rerik